Wer oder was ist Yoga?

Kann ich es machen wenn ich steif bin? Hat das religiöse Einflüsse? Ist das nur für Frauen? Muss ich dabei singen? Darf ich dabei nie mehr Fleisch essen?

Ganz klassische Fragen, die immer wieder auftauchen bei Menschen, die noch nicht in Berührung kamen, aber vielleicht immer mehr feststellen, daß die Freunde plötzlich alle Yoga praktizieren.

Der Yoga, manchmal finden wir ihn, manchmal findet er uns.

Ohne auf die einzelnen Fragen direkt einzugehen (das klärt sich alles in der ersten Yogastunde) möchte ich dazu etwas schreiben.

Asanas- Körperübungen

Iyengar sagte daß viele Menschen glauben in der Meditation Ihren Stress abbauen zu können, aber dass tatsächlich mit den Yoga Asanas (Übungen) erst einmal gelernt werden muss den Stress auszuhalten.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, daß mich nichts jemals so fasziniert, geprägt und auch verändert hat wie der Yoga. Es ist ein Weg den man lebenslang verfolgt und der unglaubliche Veränderungen und Wirkungen auf körperlicher und seelischer Ebene mit sich bringt.

Yoga ist ein sehr wirkungsvolles System, um alle Muskeln, Sehnen und Bänder gleichmäßig und sanft zu trainieren, den Kreislauf zu stärken und zu harmonisieren, die Körperenergien zu erhöhen, Blockaden und Spannungen aufzulösen. Die Umkehrstellungen (Kopfstand, Schulterstand) entlasten das Herz, wirken gegen Krampfadern, durchbluten Gehirn und Kopfhaut verstärkt und fördern so die muskuläre Koordination, Konzentration, Gedächtniskraft, Selbstvertrauen und Mut.

Die Rückwärtsbeugen stärken die Rücken- und Brustmuskulatur und sind ideal, um Rückenschmerzen vorzubeugen. Durch den gleichzeitigen Druck auf die Bauchorgane wird die Verdauung angeregt. Die Vorwärtsbeugen stimulieren die inneren Organe wie Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse sowie die Abwehrkräfte sehr stark. In der Tiefenentspannung kommt der Kreislauf zur Ruhe: Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Verdauungskrankheiten sowie allen streßbedingten Krankheiten wird vorgebeugt. Das Immun- und Selbstheilungssystem wird angeregt, Erkältungskrankheiten und Stoffwechselstörungen werden spürbar geringer.

Yoga ist mehr als Asanas

Diese körperliche Veränderungen führen zwangsläufig zu seelischen Veränderungen, Veränderungen im mentalen Raum. Es gibt weder das eine, noch das andere in Alleinstellung. Festigkeit und Spannung schränkt auch unseren geistigen Raum ein. Yoga lässt und freier werden in unseren Gedanken und öffnet uns neue Sichtweisen.

Zu Yoga gehören Mediation und Pranayama- Atemübungen. Ein wunderbar ganzheitliches System, intuitiv erfasst vor etwa 2000 Jahren.

Sie können Yoga für sich inzwischen an sehr vielen Orten und bei sehr vielen Lehrern erfahren. Letztendlich wünsche ich Ihnen den richtigen Yoga Stil, den richtigen Ort und passenden Lehrer(in) zu finden.

Meine Yoga Kurse finden in Ladenburg und Mannheim Wallstadt statt.

Einmaliges schnuppern ist kostenlos. Einfach Kontaktformular ausfüllen.